Toleranztraining

2024-02-01
Posted in Projekt
2024-02-01 Mark Sauer

Projektträger: Schulverein der Lauenburgischen Gelehrtenschule (LG) Ratzeburg

Kurzbeschreibung:

Vier 6. Klassen der Lauenburgischen Gelehrtenschule soll die Teilnahme an einem 2- tägigen ‘Toleranztraining’ ermöglicht werden. Das ‘Toleranztraining’ möchte die Teilnehmer*Innen in ihrer Toleranzkompetenz stärken und fördern. Es bietet ein Workshopformat, in dem Sozialkompetenzen und Menschenrechte altersgerecht behandelt und vermittelt werden. Hierzu wird den Teilnehmer*Innen ein demokratisches Toleranzkonzept vorgestellt. Dazu gehört auch das Definieren von klaren Grenzen, welche unerlässlicher Bestandteil eines demokratischen Toleranzverständnisses sind. Handlungsoptionen und Bewältigungsstrategien für den Umgang mit Diskriminierung im Alltag werden ausgearbeitet und trainiert. Die Alltagserfahrungen der Teilnehmer*Innen werden in das Training mit einbezogen, wodurch ein lebensweltenorientiertes Arbeiten ermöglicht wird. Theaterpädagogische und multisensorische Übungen werden genutzt, um das Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen.

Inhalt/ Konzept:

Das Toleranztraining möchte die Teilnehmer*Innen in ihrer Toleranzkompetenz stärken und fördern. In Workshopformat werden Sozialkompetenzen und Menschenrechte
altersgerecht behandelt und vermittelt.

Es werden zwei zweitägige Workshops unter Anleitung eines erfahrenen Sozialtrainers mit folgender Zielsetzung durchgeführt:
• Erarbeitung und Einübung von demokratischer Haltung in der Gesellschaft.
• Erlernen eines positiven Toleranzverständnisses mit seinen Grenzen.
• Verstehen von Diskriminierung, seinen Ursachen, Folgen, Formen und Arten.
• Sensibilisierung für die Erkennung von Alltagsdiskriminierung und die aktive Positionierung dagegen.
• Erlernen von Handlungsoptionen gegen Demokratiefeindlichkeit und Alltagsdiskriminierung
• Reflektieren von bereits vorhandenen Täter- & Opfererfahrungen.
• Verbesserung der Selbstwahrnehmung in Bezug auf das Thema
• Entwicklung einer Motivation für ein demokratisches, tolerantes Miteinander und gegen Diskriminierung.
• Erarbeitung von Handlungsoptionen gegen Cybermobbing und Hate Speech
• Erarbeitung einer kritischen Medienhaltung zur Entlarvung von Fake News und Manipulation in den neuen Medien

Das ‘Toleranztraining’ verfolgt einen partizipativen Ansatz, in dem die Themen gemeinsam mit den Jugendlichen erarbeitet werden. Das heißt, dass bei der Gewichtung der Themen und der Erfassung der Problemlage, die Schüler*innen als Experten ihrer eigenen Lebenswelt mit einbezogen werden. So können die Schwerpunkte der Trainingseinheiten variieren, zwischen demokratiefördernden Inhalten, Fragestellungen zur Toleranz oder der Wahrnehmung und Schlichtung von Alltagsdiskriminierung, mithin zwischen wertediskursiven Inhalten und dem Aufzeigen von Handlungsoptionen. Grundsätzlich werden dabei immer die Erfahrungen der Teilnehmer*innen aufgenommen, um alltagsnah und teilnehmerorientiert wie teilnehmerzentriert zu arbeiten. Jedes Modul umfasst ein aufbauendes, in sich abgeschlossenes Lernprogramm mit theoretischen Inhalten und praktischen, wie motivierenden Übungselementen mit Alltagsbezug.

Jedes Modul umfasst ein aufbauendes, in sich abgeschlossenes Lernprogramm mit theoretischen Inhalten und praktischen, wie motivierenden Übungselementen mit Alltagsbezug. Es wird im Vorwege mit den teilnehmenden Schulen besprochen, welches Modul zum Einsatz kommen und welche konkrete Problemlagen damit bearbeitet werden soll. Dabei werden dezidiert auch bestehende Konfliktlagen in den teilnehmenden Klassen angesprochen und nach Möglichkeit im Workshopverlauf lösungsorientiert bearbeitet.

Zielgruppe des Projektes:

Schüler*innen des 6. Jahrgangs der Lauenburgische  Gelehrtenschule

Ziel des Projektes:

Stärkung der Toleranz im sozialen Miteinander in der Schulgemeinschaft. Laut dem Team der Schulsozialarbeit besteht hier dringender Handlungsbedarf.

Laufzeit: 01.01. 2024 – 30.11 2024

Demokratie leben! Aktiv gegen rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit
© (2016–) 2024 »Mit Respekt auf Kurs« – Inselstadt Ratzeburg und Amt Lauenburgische Seen