Klassensprechertraining: „Für eine starke Klassengemeinschaft“

2024-02-01
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2024-02-01 Mark Sauer

Projektträger: Schulverein Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen

Kurzbeschreibung:

Von Donnerstag, den 21. März bis Samstag, dem 23. März 2024 wird wieder das Klassensprechertraining der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen im Schullandheim Lankau  stattfinden. Anhand der konkreten Aufgaben eines Klassensprechers werden die beteiligten Klassensprecher mit demokratischen Prozessen vertraut gemacht, die sie als Multiplikatoren in ihren Klassen anwenden. Mit in diesem Lernprozess setzen sich die Klassensprecher mit den Bereichen Rassismus und Mobbing auseinander.

Der Ablauf ist wie folgt: An drei Tagen erarbeiten die KlassensprecherInnen der Klassenstufe sechs bis acht die Rolle des Klassensprechers kennen und trainieren diese. Über Altersgrenzen
und kulturelle Unterschiede hinweg sollen Netzwerke geknüpft und ein Bewusstsein für die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler geschaffen werden. Zunächst werden die formalen Prozesse der Schülermitbestimmung erlernt und gefestigt. In verschiedenen Rollenspielen und Übungen lernen die SuS klar und selbstsicher aufzutreten. Dabei werden sie durch die Teamer der Klassenstufen neun und zehn, der Schulsozialarbeit, dem „Respekt Coach“ und einem erfahrenen Antiaggressions- und Motivationscoach unterstützt. Schließlich entwickeln die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Ideen für interkulturelle Projekte, die sie im laufenden Schuljahr an der Schule umsetzen möchten.

Um möglichst viele Interessen zu berücksichtigen, ist eine Befragung der Schülerschaft vor der Fahrt geplant: Für was soll sich die Schülervertretung im laufenden Schuljahr gemeinsam einsetzen? So kann vor Ort aus einem breiten Themenpool ausgewählt werden, der weiterbearbeitet wird. Im letzten Schritt werden dann ein bis zwei Projekte ausgewählt, die im Anschluss an die Fahrt tatsächlich gemeinsam umgesetzt werden. Zur Vertiefung der sozialen Kontakte innerhalb der Gruppe gibt es vielfältige gemeinsame Aktionen und ein abendliches Rahmenprogramm mit Musik und Tänzen aus aller Welt.

Inhalt/ Konzept:

– Gesetze kennenlernen und in Beispielsituationen anwenden
– Kommunikationstraining und Kooperationsspiele durch Schulsozialarbeit und Respekt Coach
– Konfliktmanagement: Konflikte wahrnehmen, neutral aufnehmen und zwischen den Parteien vermitteln
– Hilfesysteme kennenlernen und erarbeiten; welche Rolle haben z.B. die Schulsprecher oder der Verbindungslehrer?
– Konkrete gemeinsame Aufgaben erarbeiten z. B. Schule als „Wohlfühlort“; was brauchten die SuS um sich in der Schule wohlzufühlen; Erarbeitung von konkreten Projekten, die zeitnah umgesetzt werden können
– Klassensprecher lernen sich untereinander kennen und als nehmen sich als Team und Ratgeber wahrnehmen
– Motivationstraining und Persönlichkeitsstärkung für die Aufgaben als Klassensprecher durch ausgebildeten Motivationscoach
– Teamer-Team, bestehend aus 9. und 10. Klässlern werden ausgebildet, Kleingruppen anzuleiten, gruppendynamische Prozesse zu erkennen und Ergebnisse unter Berücksichtigung aller Gruppenmitglieder zu einem Konsens zu führen und zu bündeln.

Zielgruppe des Projektes:

Klassensprecherteams der Klassenstufe sechs bis acht, Schulsprecher, Teamer zur Unterstützung aus der Klassenstufe neun und zehn (insgesamt Teilnehmerinnen)

Ziel des Projektes:

Schaffung einer Mitbestimmungskultur, in der eine respektvolle, offene, einladende und transparente Diskussionskultur Wertschätzung findet.

Laufzeit: 01.03.2024 – 31.05.2024

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