Demokratie Inklusive!

2023-01-23
Posted in Projekt
2023-01-23 Mark Sauer

Projektträger: Schulverein der Grundschule Sterley e.V.

Kurzbeschreibung:

Das Programm “Willkommen im WIR!“” hat bei unseren Schüler*Innen im Jahr 2022 eine sehr positive und spürbare Wirkung hinterlassen. So berichteten die Schüler*Innen auch in den eigenen Familien, wie sie Konflikte spielerisch gelöst haben und sich auch interaktiv mit eigenen Ideen zur Konfliktlösung einbringen konnten. Das Projekt hat wichtige Themen wie Zusammenhalt und Toleranz aufgegriffen und auf emotionaler Ebene nachhaltig gewirkt. Da wir uns überzeugen konnten, dass die theaterpädagogischen und interaktiven Elemente des Programms auch über den Sozialraum “Schule” hinauswirken, möchten wir das Nachfolgeprogramm “Demokratie Inklusive!” den dritten und vierten Klassen und damit weiteren jungen Menschen aus Sterley anbieten, um ein positives Demokratieverständnis zu fördern. Unter Begleitung von vier jungen Schauspieler*innen und Theaterpädgagog*innen setzen sich unsere Schüler*innen interaktiv mit Themen rund um demokratische Werte.

Inhalt/ Konzept:

Genauso wie bei “Willkommen im WIR!” wird das Programm ergänzend zum Schulunterricht durchgeführt. Die Trainingsmodule dauern jeweils ca. 45-60 Minuten und finden im Klassenverbund statt. In jeder Klasse werden drei Module behandelt, die an unterschiedlichen Tagen stattfinden. People’s Theater würde im Rahmen der Projektwoche an unserer Schule mehr als 90 Schüler*innen in den insgesamt 15 Trainingsmodulen erreichen. Die Module beinhalten eigene Schwerpunktthemen, wie z.B. Vorurteile, Ausgrenzung. Die Themen werden altersgerecht aufbereitet, in einem Mini-Drama verbildlicht und behandelt. Konkret wird zunächst ein Konflikt in einer Dramaturgie, die auch aus dem (Schul-)Alltag stammen kann, vom People’s Theater dargestellt. Bevor der Konflikt eskaliert, stoppt der Moderator*in die Szene. Danach ist das Publikum dran. Gemeinsam mit dem Moderator*in wird die Szene analysiert. Nachdem die Fakten zusammengetragen sind, wird auf die Gefühle der Protagonisten eingegangen. Die Schüler*innen entwickeln eigene Lösungsideen, die sie selbst im Stück ausprobieren. Dazu steuern sie die Szene oder werden für einen Schauspieler eingewechselt. Im Klassenverbund wird in einem demokratischen Entscheidungsprozess nach einem Lösungsweg aus dem Pool der Ideen gesucht, um den Konflikt zu deeskalieren oder präventiv zu verhindern. Werte wie gewaltfreie Kommunikation, Mitgefühl, Empathie, Zusammenhalt und Zivilcourage werden daher gemeinsam mit einem positiven Demokratieverständnis in jedem Trainingsmodul vermittelt.

Zielgruppe des Projektes:

Das Projekt wird außerunterrichtlich mit den dritten und vierten Klassen der Grundschule Sterley durchgeführt.

Ziel des Projektes:

Ziel ist es, dass auch im neuen Projekt 2023 alle Teilnehmer*Innen aktiv eingebunden sind und sich spielerisch den Themen Zusammenhalt, Demokratie und Mitgefühl nähern. Dazu hat sich bewährt, dass in jedem Modul mindestens zwei Schüler*Innen eingewechselt werden und ihre Ideen im Theaterraum ausprobieren können. Wir haben zudem beobachtet, dass sich durch die sehr
gute Heranführung an den Konflikt und der Frageintervention des Moderators/In vom People’s Theater alle Teilnehmer*Innen sich im Laufe der vier Module durch Wortmeldungen beteiligt haben. Alle waren “voll mit dabei”, was sehr wichtig ist, damit die Werte auch tatsächlich bei den jungen Menschen ankommen und umgesetzt werden.

Laufzeit: 01.03.2023 bis 31.10.2023

Demokratie leben! Aktiv gegen rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit
© (2016–) 2024 »Mit Respekt auf Kurs« – Inselstadt Ratzeburg und Amt Lauenburgische Seen