“Ratzeburger Filmfestival”

2022-08-04
Posted in Projekt
2022-08-04 Mark Sauer

Projektträger: Filmclub Burgtheater Ratzeburg e.V.

Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Projektes “Ratzeburger Filmfestival” möchte der Filmclub Burgtheater Ratzeburg e.V. im Spätsommer 2022 ein Filmfestival unter dem Thema “Flucht aus kriegerischen Gebieten” durchführen. Dieses Festival soll möglichst jährlich fortgeführt werden.

Inhalt/ Konzept:
Der Filmclub Burgtheater Ratzeburg e.V. zeigt seit 1992 zeigt im großen Kinosaal des Ratzeburger Burgtheaters ausgewählte Filmdokumentationen und andere besondere Filme für ein  interessiertes Publikum. Weiterhin hat der Filmclub seit 2016 eine Filmschule. An dieser werden Jugendliche an die Arbeit des Filmemachens herangeführt. Für das Festival sollen Kinofilme gezeigt werden, die das Thema „Flucht und Migration“ thematisieren. Hierfür sollen dann jeweils der Cast (Regie, Produktion, Schauspieler:innen, …) eingeladen werden, um mit denen und anderen Persönlichkeiten anschließend zu den Vorführungen Diskussionen durchzuführen. Hierbei sollen natürlich die Ursachen der Flucht, die Ursache von Konflikten, mögliche Änderungen und natürlich die Migration thematisiert werden. Vor diesem Festival soll von der Filmclub-Filmschule zusammen mit Jugendlichen aus den weiterführenden Schulen in Ratzeburg und Mölln Filmprojekte durchgeführt werden. In einzelnen Gruppen werden die o.g. Themen aufbereitet und dann filmisch umgesetzt. Diese Kurzfilme (3-15 Minuten) werden natürlich dem breiten Publikum beim Festival gezeigt. Durch die Kombination der Kinofilme mit den Kurzfilmen wird Sorge getragen, dass diese von einem breiten Publikum wahrgenommen werden. Zudem soll dann auch mind. ein Jugendlicher aus der jeweiligen Filmgruppe an den jeweiligen Podiumsdiskussionen teilnehmen. Dieses ist sehr wichtig, um die Meinung der Jugend zum Thema in alle Bevölkerungsschichten zu tragen. Die Jugendliche sollen zudem in der Konzeption des gesamten Festivals mit eingebunden werden, durch das Kennenlernen von Schauspielerinnen und Schauspielern soll dieses auch von dieser Seite her attraktiv gestaltet werden. Ziel muss es weiterhin sein, Geflüchtete (z.B. aus Syrien und der Ukraine) aktiv mitzuintegrieren.
Geplant ist zudem die enge Zusammenarbeit mit anderen Kunst- und Kultureinrichtungen, die sich ebenfalls dem Thema „Fluch und Migration“ widmen können. Die Kurzfilme sollten direkt nach den Sommerferien konzipiert und gedreht werden, sodass sie für das Festival Ende September (Termin kann noch angepasst werden) fertiggestellt sind. Die Festivalfilme sollen für Erwachsene für einen stark reduzierten Eintritt in Höhe von 5,00 € angeboten werden, und für Personen unter 21 Jahren frei sein.

Zielgruppe des Projektes:
Zielgruppe des Projektes sind Jugendliche ab 10 Jahre und alle politisch interessierten Menschen aller Altersstufen sowie die allgemeine Öffentlichkeit

Ziel des Projektes:
Das Projekt “Ratzeburger Filmfestival” möchte anregen, sich im besonderen Ambiente des Kinos cineastisch und dokumentarisch mit dem Thema Flucht und Migration auseinanderzusetzen,
ins Gespräch zu kommen und so zur Meinungsbildung zu diesem wichtigen politischen Thema beizutragen.

Laufzeit: 01.08.2022 – 31.10.2022

Demokratie leben! Aktiv gegen rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit
© (2016–) 2024 »Mit Respekt auf Kurs« – Inselstadt Ratzeburg und Amt Lauenburgische Seen