Projektträger: Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg
Kurzbeschreibung/ Inhalt:
Der Ratzeburger Jugendbeirat plant im Zuge der diesjährigen ’Internationalen Wochen gegen Rassismus’ die Ausrichtung einer Demonstration samt Kundgebung gegen Rassismus und Rechtsextremismus in Ratzeburg. Zusammen mit den Schülervertretungen der umliegenden Schulen sollen vor allem junge Menschen mobilisiert werden, sich gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu positionieren.
Zielgruppe des Projektes:
Junge Menschen aus Ratzeburg und dem Umland, Menschen aus der engagierten Zivilgesellschaft und politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die das Anliegen der Demonstration unterstützen wollen.
Ziel des Projektes:
Der Ratzeburger Jugendbeirat möchte zusammen mit vielen Menschen ein wahrnehmbares und solidarisches Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus im öffentlichen Raum setzen.
Projektumsetzung:
Der Jugendbeirat plant am 23.03.2024 in der Zeit von 14:00 – 16:30 Uhr eine Demonstration mit anschließender Kundgebung in Ratzeburg durchzuführen. Startpunkt soll am Bahnhof sein. Der Demonstrationszug soll der Bahnhofsallee, Lüneburger Straße, Herrenstraße bis zum Marktplatz folgen. Dort sollen auf einer Bühne vor allem junge Menschen und von Rassismus betroffene Menschen zu Wort kommen. Demonstrationszug und Kundgebung sollen musikalisch umrahmt werden. Der Jugendbeirat möchte sich auf der Demonstration mit Flaggen und Banner zeigen und positionieren. Den Jugendlichen des Jugendbeirates ist es wichtig, die Demonstration und Kundgebung weitgehend selbst bestimmt und in ihrem Sinne zu organisieren.
Laufzeit: 01.02.2024 – 30.04.2024