Europäisches Jugendklimacamp

2023-02-28
Posted in Projekt
2023-02-28 Mark Sauer

Projektträger: Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg

Kurzbeschreibung:

Der Ratzeburger Jugendbeirat plant im Zuge seiner ”Europaagenda” ein einwöchiges Jugendklimacamp zusammen mit Jugendlichen aus den europäischen Partnerstädten in Dänemark, Schweden, Polen, Belgien und Frankreich. In einem gemeinsam Begebnungs- und Aktivitäts- und Arbeitsprogramm sollen dabei wichtige Zukunftsthemen auf internationaler Ebene erörtert und möglich Kooperationsmöglichkeiten in Form von gemeinsamen Projekten ausgelotet werden. Zentral soll dabei vor allem das Thema ”Klimawandel” behandelt werden, aber auch weitere wichtige Zukunftsthemen wie beispielsweise ”Frieden in Europa” können beraten werden. Darüber entscheiden die Jugendlichen gemeinsam.

Inhalt / Konzept:

Der Ratzeburger Jugendbeirat plant die Durchführung des ”Europäisches Jugendklimacamps” in den Sommerferien, in der Zeit vom 14.08. – 20.08.2023. Aufbauend auf die Europaexkursion des vergangenen Jahres und die dort geknüpften Kontakte zu Jugendeinrichtungen und Jugendbeiräten  in den europäischen Partnerstädten der Stadt Ratzeburg sollen pro Partnerstadt eine Jugenddelegation von 3 – 5 Teilnehmer*innen inklusive Begleitperson (insgesamt bis zu 20 Personen) eingeladen werden. Organisiert wird dafür eine gemeinsame Übernachtung in einem Jugendhaus in der Förderregion sowie ein gemeinsames  Begegnungs-, Exkursions-, Aktivitäts- und Dialogprogramm, dass das gemeinsame Kennenlernen und den gemeinsamen Austausch befördert. Die Anreise sollen die jeweiligen Besuchergruppen in Eigenregie organisieren.

Die Einladung erfolgt schriftlich über eine Einladungskarte, die entweder direkt an bekannte Ansprechpartner*innen in den Partnerstädten gerichtet wird oder sich an Jugendeinrichtungen oder Jugendbeiräte wendet.

Im Vorwege wird das gemeinsame Programm und die gemeinsamen Gesprächsthemen mit den angemeldeten Delegationen abgestimmt.

Zielgruppe des Projektes: 

Das ”Europäische Jugendklimacamp” soll Jugendliche im Alter von 14 – 21 Jahren aus der Förderregion und aus den Partnerstädten der Stadt Ratzeburg zusammenführen.

Ziel des Projektes:

Über das ”Europäische Jugendklimacamp” sollen Jugendliche in einem internationalen Rahmen die Möglichkeit erhalten, sich gegenseitigen kennenzulernen, in einen gemeinsamen Dialog zu wichtigen Zukunftsthemen zu treten und von den jeweiligen Perspektiven, Erfahrungen und Projektideen des anderen zu lernen. Daraus soll auch ein nachhaltiges Jugendnetzwerk erwachsen, das in regelmäßigen Abständen diesen internationalen Zukunftsdialog fortführt.

Laufzeit: 01.05.2023 – 31.12.2023

Demokratie leben! Aktiv gegen rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit
© (2016–) 2024 »Mit Respekt auf Kurs« – Inselstadt Ratzeburg und Amt Lauenburgische Seen