“POLITICALied” – Vielstimmig für Demokratie

2023-01-23
Posted in Projekt
2023-01-23 Mark Sauer

Projektträger: Verein Miteinander leben e.V.

Kurzbeschreibung: 

Das Chorprojekt “POLITICALied” des Vereins Miteinander leben e.V. wurde 2019 im Rahmen eines von der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen (PfD) Chorworkshopwochenendes unter der Leitung des Hamburger Weltmusikchorleiters Nathaniel Damon gegründet. Ursprünglich gedacht als einmalige Choraktion hat sich daraus in der Zwischenzeit ein fester Chor mit rund 15 Sänger*innen gebildet, die in der Regel 14-tägig gemeinsam unter Anleitung von Chorleiterin Anna Bertram in Ratzeburg proben, sich aber auch wiederkehrend zu offenen Wochenend-Workshops verabreden.

In den zurückliegenden Jahren wurde bereits ein Repertoire von politischen Liedern aus klassische, wie zeitgenössischen, deutschen, wie internationalen politische Lieder aufgebaut. Die Auswahl der politischen Lieder erfolgt immer basisdemokratisch im Chor.

Der Chor hat bereits einige öffentliche Auftritte absolviert, so bei den antirassistischen Kundgebungen „Wir sind nicht still“ in Mölln (2021) und Lauenburg (2022), zur Eröffnung der Ausstellung „Drei Steine“ an der Ratzeburger Stadtbücherei (2021), bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises der Ratzeburger Jugend (2022), zur Verabschiedung von Pröpstin Frauke Eiben (2022), beim „Lauf der Vielfalt (2022) und zur Eröffnung der Ausstellung „Sterne ohne Himmel“ auf Einladung der Ratzeburger Volkshochschule (2022). In genau diesem Sinne möchte das Chorprojekt „POLITICALied“ weiterwirken und musikalischer Partner vieler PfD-Projekte sein.

Inhalt/ Konzept:

Das Chorprojekt ”POLITICALied” möchte 2023 ein offenes Gesangsangebot für Menschen schaffen, die einerseits Lust am gemeinsamen Singen haben und andererseits auch die Botschaften politischer Lieder für Demokratie, Menschenrechte, Toleranz, Vielfalt und Frieden mit ihrer Stimme gegen Unrecht, Menschenfeindlichkeit und Krieg verbreiten möchten.

Dieses Angebot besteht aus drei Elementen:

  1. offene regelmäßige Chorproben für Jederfrau und Jedermann
  2. offene, wiederkehrende, thematische Chorworkshops unter Beteiligung von Gastchorleiter*innen für Jederfrau und Jedermann
  3. wiederkehrende öffentliche Auftritte auf den Veranstaltungen der Partnerschaft für Demokratie oder als Botschafter dieser in anderen Regionen

Angeleitet wird der Chor von Anna Bertram, eine an der Musikfachhochschule Lübeck ausgebildete und diplomierte Chorleiterin und Musikerin, die neben den Proben- und Workshopleitung auch die gesanglichen Arrangements des Chores entwirft. Gerne werden dabei auch thematische Anregungen von anderen Projekten der PfD aufgenommen.

Zielgruppe des Projektes:

Zielgruppe des Projektes alle Menschen, die sich mit ihrer Stimme für Demokratie engagieren wollen oder die Freude daran haben, dieser Vielstimmigkeit für Demokratie zu lauschen und sich von der Demokratie-Begeisterung des Chores ebenfalls begeistern zu lassen. Der Chor ist überdies auch offen für Menschen aus anderen Kulturkreisen, die aufgrund politischer, religiöser, ethnischer und menschenfeindlicher Verfolgung bei uns Zuflucht gefunden haben und dabei auch ihre politischen Lieder mitgebracht haben.

 Ziel des Projektes:

Das Chorprojekt ”POLITICALied” möchte politisch interessierten Menschen die Möglichkeit geben, sich in ganz niederschwelliger Form für die Werte unserer Demokratie öffentlich einzusetzen. Der gemeinsame Gesang soll Medium sein, mit dem eine Botschaft gegen Rassismus und Hass und für Mitmenschlichkeit im öffentlichen Raum eingängig transportiert werden kann.

Laufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2023

Demokratie leben! Aktiv gegen rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit
© (2016–) 2024 »Mit Respekt auf Kurs« – Inselstadt Ratzeburg und Amt Lauenburgische Seen