An unsere Zukunft denken – Ratzeburger Nachhaltigkeitspreis

2022-02-10
Posted in Projekt
2022-02-10 Mark Sauer

Projektträger: Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg

Kurzbeschreibung/ Inhalt:

Ausgehend von den geleisteten Vorarbeiten zur Entwicklung eines Nachhaltigkeitspreises in 2021, die angesichts der Coronaeinschränkungen möglich waren, soll 2022 das Projekt zum Abschluss geführt werden. Es gilt den Nachhaltigkeitspreis künstlerisch auszugestalten, potentielle Preisträger*innen zu finden, zu bewerten und schließlich mit Votum der Jury zu küren und die Verleihung des Ratzeburger Nachhaltigkeitspreis öffentlichkeitswirksam zu organisieren. Der Ratzeburger Nachhaltigkeitspreis soll jährlich an Institutionen und Unternehmen verliehen, die sich durch besonders nachhaltiges Handeln auszeichnen. Der Nachhaltigkeitspreis lehnt sich an die «17 Ziele für nachhaltige Entwicklung» der Vereinten Nationen an und legt den Fokus auf folgende Kategorien: »Nachhaltige Städte und Gemeinden« – »Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster« – »Maßnahmen zum Klimaschutz« – »Leben unter Wasser« – »Leben an Land«. Zusätzlich wird die Kategorie »Beste Idee« ausgeschrieben, die im Rahmen einer Social-Media-Umfrage ausgewählt werden soll.

Projektumsetzung:

Die Entwicklung eines Nachhaltigkeitspreises der Ratzeburger Jugend wurde 2020 begonnen hat bereits folgende Etappen durchlaufen:

  • Akquise von mitwirkenden Jugendlichen über Wissensworkshops

Jugendliche aus den weiterführenden Schulen, aus den Jugendeinrichtungen, dem Ratzeburger Kinder- und Jugendbeirat sowie aus dem Bereich der kirchlichen Jugenddiakonie sollen motiviert werden, sich an der Entwicklung des Preises aktiv zu beteiligen. Ziel ist es, möglichst vier bis fünf Jugendgruppen (ab 4 – 5 Jugendlichen) zu finden, die jeweils die Gemeinschaftsschule, das Gymnasium, die Förderschule, die Jugendzentren, den Jugendbeirat und die kirchliche Jugenddiakonie vertreten. Sie werden gebeten, sich in Eigenregie mit dem Thema ”Nachhaltigkeit” zu befassen und dabei Ideen zu entwickeln, wofür ein solcher Nachhaltigkeitspreis im Sinne des Klimaschutzgedankens verliehen werden könnte. Ihre Ideen sollen auf einem anschließenden Beteiligungsworkshop beraten werden. Bei Bedarf kann eine inhaltliche Unterstützung zum Thema ”Nachhaltigkeit” organisiert werden.

  • Entwicklung eines Nachhaltigkeitspreises

Aufbauend auf den Online-Workshop ”Nachhaltigkeit”, der in 2020 durchgeführt werden konnte, wurde ein moderierter Beteiligungsworkshop zur inhaltlichen Ausgestaltung des Nachhaltigkeitspreises organisiert. Dabei konnten in gemeinsamer Diskussion die Kategorien des Preises bestimmt und ein Bewertungssystem in Form eines einfach gehaltenen Fragebogens für jede Kategorie entwickelt

  • Ermittlung von potentiellen Trägern des Nachhaltigkeitspreises

Anschließend wurde ein öffentlicher Aufruf gestartet, unterstützt durch eine Werbekampagne mit Plakaten und Infokarten, um mögliche Preisträger ermittelt zu können und sie zu einer Initiativbewerbung zu bewegen. Ebenso wurden Institutionen und Unternehmen im Einzugsgebiet mit Unterstützung des Stadtjugendpflegers angeschrieben und zur Mitwirkung aufgefordert.  Pröpstin Frauke Eiben wurde öffentlichkeitswirksam zur Schirmherrin berufen.

  • Bildung einer Jury

Auf Betreiben des Ratzeburger Jugendbeirates wurde eine Jury gebildet, bestehend aus der Schirmherrin Frauke Eiben, Angelina Schlecht, Schülersprecherin der Lauenburgischen Gelehrtenschule, Jorgen von Lingelsheim, Schülersprecher der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen, Stadtjugendpfleger Peter Linnenkohl, Seniorenbeiratsvorsitzender Jürgen Pfeiffer und Martina Kriwy von “Brot für die Welt” sowie drei Juroren des Ratzeburger Jugendbeirates.

Ausstehend in diesem Jahr sind folgende Projektschritte:

  • Ausgestaltung des Nachhaltigkeitspreises

Eine begleitende Kunstgruppe, die bereits 2021 gegründet, aber coronabedingt sich nur einmal treffen konnte, soll unter Anleitung eines Künstlers den Nachhaltigkeitspreis ausgestalten und produzieren, als Plakette oder als Skulptur. Diese Kunstgruppe greift dabei Gestaltungsideen auf, die der Künstler im ersten Projektjahr 2020 entwickelt hat.

  • Abschließende Ermittlung von potentiellen Trägern des Nachhaltigkeitspreises

In Anbetracht des nur mäßigen Erfolges mit dem öffentlichen Aufruf zur Bewerbung für den Ratzeburger Nachhaltigkeitspreis in 2021 soll 2022 die Preisträger*innensuche proaktiv gestaltet werden. Der Jugendbeirat wird unterstützt durch die Juroren und durch Personen oder Organisationen, die sich bekanntermaßen für das Thema Nachhaltigkeit engagieren, selbst Projekte, Initiativen oder Konzepte anschauen, die vor Ort im Sinne eines nachhaltigen Handelns gemäß der selbst gesetzten Kategorien umgesetzt werden und sie ggf. als Preisträger nominieren.

  • Preisverleihung

Im Rahmen der 2. Jugendklimakonferenz  soll der Nachhaltigkeitspreis der Ratzeburger Jugend in den verschiedenen Kategorien feierlich verliehen.

  • Ausblick

Auf Basis der gemachten Erfahrungen wird gemeinsam besprochen und festgelegt, ob der Nachhaltigkeitspreis der Ratzeburger Jugend jährlich verliehen werden soll.

Zielgruppe des Projektes:

Kinder- und Jugendliche in Ratzeburg und Umgebung, Unternehmen und Institutionen in der Region, allgemeine Öffentlichkeit

Ziel des Projektes:    

Mit dem Nachhaltigkeitspreis der Ratzeburger Jugend soll öffentlichkeits-wirksam und in positiver Weise ein Bewusstsein zum Thema Nachhaltiges Handeln“ in Institutionen und Unternehmen in Ratzeburg und Umland gefördert werden. Mit dem Preis wird Institutionen und Unternehmen ausgezeichnet, die das Thema „Nachhaltigkeit“ ernsthaft berücksichtigen und in ihre Arbeitsabläufe integrieren und so beispielgebend sein können für andere.

Laufzeit: 01.03.2022 – 31.12.2022

Demokratie leben! Aktiv gegen rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit
© (2016–) 2024 »Mit Respekt auf Kurs« – Inselstadt Ratzeburg und Amt Lauenburgische Seen