Podcast-Reihe zur politischen Bildung
Im Rahmen ihrer politischen Bildungsangebote bieten der Verein Miteinander leben e.V. als zertifizierter freier Träger der politischen Bildung und die Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. politische Bildung im Podcast-Format. Wiederkehrend werden Sendungen zu politischen Themen mit Gastdozenten von Vorträgen und Seminaren aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt. Das Themenspektrum reicht von internationaler Politik bis zu regionalen Poiltikanalysen und zeitgeschichtlichen politischen Entwicklungen. Immer neue Themen präsentiert im Gespräch mit fachkundigen Expertinnen und Experten.
Diese Podcasts werden gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Titelmusik: ‘Parole’ by Jonas Hipper (CC)
Abspannmusik: ‘Jazzy Lounge’ by Maarten Schellekens (CC)
Demokratie ist ein Versprechen: die Herrschaft des Volkes. Das Volk ist aber keine Einheit. Es setzt sich zusammen aus vielen Individuen. Wie kann sich angesichts dieser Verschiedenheit ein demokratisches Wir einstellen, das der Versuchung eines identitären Wir widersteht? Ein Wir ist immer emotional verfasst.
Das identitäre Wir sieht in der Verschiedenheit eine Gefahr. Identitätspolitisch zielt es auf die Einhegung von Pluralität durch Assimilation oder auf ihre Bekämpfung durch Exklusion. Seine emotionalen Kräfte sind Stolz und Zorn. Die Auswirkungen eines identitären Wir zeigen sich sehr deutlich im Erstarken populistischer Bewegungen und Parteien.
Das demokratische Wir ist plural. Es erkennt die Verschiedenheit der Individuen und des Ganzen an. Es ist ein revolutionäres Wir: Es empowert und verändert das Ich und bringt so die Verhältnisse zum Tanzen. Seine emotionale Verfasstheit beruht wesentlich auf einer Sensibilisierung. Das demokratische Wir steht für eine leidempfindliche und differenzsensible Politik, die nicht bei der Wahrnehmung des eigenen Leids stehen bleibt, sondern empfänglich ist für das Leid Anderer. Prof. Dr. Jürgen Manemann, Direktor des Forschungsinstitutes für Philosophie in Hannover, skizziert in einem Gespräch den Gegensatz zwischen demokratischen und identitären Wir und damit auch den profunden Gegensatz zwischen Demokratie und Populismus.
25. Jan. 2021
»Digitale Demokratiewerkstatt« öffnet Möglichkeiten für mehr digitale Projektarbeit (PDF in neuem Fenster/Tab)
2020
»Vom Gehen und Ankommen«
Musikalisch umrahmte Lesung der Volkshochschule Ratzeburg zum Thema Flucht und Auswanderung
Texte vom »Vom Gehen und Ankommen« standen im Mittelpunkt eines unterhaltsamen, wie auch bewegenden Leseabends, zu der die Volkshochschule Ratzeburg in die Stadtkirche St. Petri eingeladen hatte. Rund einhundert Gäste konnten dazu begrüßt und nach Coronaregeln mit entsprechendem Abstand platziert werden.
Rainer Voß, Christian Lopau, Monika Töppler, Karen Molkentin und Silvia Tessmer lasen Beiträge aus mehreren Jahrhunderten, die sich jeweils in sehr unterschiedlichen Perspektiven mit Flucht und Migration auseinandersetzen. Es ging um Krieg und Vertreibung, um politisches Exil, um Auswanderung und die Hoffnung auf ein besseres Leben, um Heimweh und den Umgang mit Geflüchteten. Zusammengeführt wurden alle Beiträge in musikalischen Nachklängen des Duo PaBaMeTo.
2019
»Pimp Your Town«
Ratzeburg 2019
Im Juni 2019 nahmen rund 90 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen am Planspiel »Pimp Your Town! Ratzeburg« teil. Für drei Tage schlüpften sie unter Anleitung des Vereins »Politik zum Anfassen e.V.« aus Niedersachsen in die Rolle von Kommunalpolitikern und berieten städtische Themen und Ideen, die ihnen wichtig waren. Begleitet wurde das Planspiel von einem Medienteam, ebenfalls bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule. Sie übernahmen die in der Demokratie so wichtige Aufgabe, eine Öffentlichkeit herzustellen und den Verlauf der kommunalpolitischen Beratungen zu dokumentieren.
Entstanden ist neben dem obligatorischen Protokoll, einer Fotosequenz und ein sich noch in Redaktion befindlichen Magazin auch ein Dokumentarfilm, der jetzt veröffentlicht wurde. Er zeigt sehr gut, mit welchem Elan die beteiligten Schülerinnen und Schüler sich in die Rolle als Ausschussmitglieder und Stadtvertreter*innen einarbeiteten und wie sie das Planspiel für sich erlebten. Aus Sicht der »Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen« war dies motivierende Projekt besonders geeignet, junge Menschen für die Belange in ihrer Stadt und für Demokratie in der Kommune zu interessieren. Der Film bestätigt dies eindrucksvoll.