”Botschaften setzen” – Mobiles Kunstatelier

2018-05-24
Posted in Projekt
2018-05-24 Mark Sauer

 

 

 

Projektträger: Verein Miteinander leben e.V.

Kurzbeschreibung:

Der Verein Miteinander  leben e.V. hat zusammen mit Künstler Ebrahim Sharghi ein mobiles, offenes Kunstatelier gegründet, das in Kleingruppenarbeit zu wichtigen politischen Themen unserer Zeit Kunstobjekte mit politischer Aussagekraft erschafft und im öffentlichen Raum präsentiert. Im ersten Projektjahr wurden zwei Friedenschilder entwickelt und erstellt. In 2018 besteht in Kittlitz der Wunsch, die Arbeit mit einem eigenem Friedensschild fortzusetzen.

Inhalt/ Konzept:  

Ebrahim Sharghi lädt als Leiter des mobilen, offenen Kunstatelier Menschen, die sowohl politisch engagiert und an künstlerisch Gestaltung interessiert sind, ein, zu wichtigen politischen Themen in Kleingruppen Kunstobjekte zu entwickeln. Er gibt dabei zusammen mit dem Verein Miteinander leben e.V. jeweils Themen und Rahmen vor, zu denen Kunstobjekte gestalten werden sollen.

So ist im ersten Jahr des mobilen, offenen Kunstateliers zum Thema ”Frieden” gearbeitet worden. Es sind zwei Schilder im Format von Verkehrsschildern mit einer Friedenssymbolik entstanden, die in Mustin am Forfgemeinschaftshaus und an der Seebadestelle in Ratzeburg ihre Aufstellung fanden, bzw. noch finden werden.

Ebrahim Sharghi möchte auch an anderen Orten des Fördergebietes, wo sich Kleingruppen für dieses Kunstprojekt interessieren, sein mobiles offenes Kunstatelier anbieten und weitere Friedennschilder gestalten.

So soll nach einer gemeinsamen Ortsbegehung zusammen mit den Teilnehmer*innen eine ortstypsche Friedessymbolik entworfen und aus den entstehenden Entwürfen schließlich eines für das ”Friedensschild” des Ortes auswählt werden, welches dann produziert und aufgestellt werden soll. Die weiteren Entwürfe werden als begleitende Ausstellung in einem öffentlichen Raum des Ortes präsentiert.

Im laufenden Jahr hat die Gemeinde Kittlitz nachgefragt, nach dem Vorbild Mustins ein eigenes Friedensschild zu gestalten.

Ebenso soll im Rahmen des großen NDR ”Landpartie-Festes” Ende Mai zusammen mit den Besucher*innen der Festmeile und begleitet durch die Berichterstattung des NDR ein Friedensschild entstehen.

Zielgruppe des Projektes:

Zielgruppe des Projektes sind politisch und künstlerisch interessierte Menschen aller Alterstufen und Zusammensetzung. Gewünscht ist vor allen auch eine Teilnahme von geflüchteten sowie von jungen Menschen.

Ziel des Projektes:

Das Projekt ”Botschaften setzen” – Mobiles Kunstatelier möchte Menschen einladen, sich mit den Methoden und der Ausdrucksform der Kunst politischen Themen zu nähern, zu befassen und ihnen im öffentlichen Raum Ausdruck zu verleihen. Der Fokus liegt dabei zunächst auf dem wichtigen politischen Thema “Frieden”.

Laufzeit: 20.05.2018 – 31.12.2018

Demokratie leben! Aktiv gegen rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit
© (2016–) 2024 »Mit Respekt auf Kurs« – Inselstadt Ratzeburg und Amt Lauenburgische Seen