Jugendprojekt: ”Wir für Euch und Eure Ideen”

Home / Projekt / Jugendprojekt: ”Wir für Euch und Eure Ideen”
Der neue Vorstand des Ratzeburger Jugendbeirat (vorne, vl.: Simon Gniech (ausgeschieden), Thilo Arendt, Beisitzer, Ellen Fokuhl, Vorsitzende, Pascal Heimig, stv. Vorsitzender, Niklas Ulrich, Beisitzer hinten, vl.: Johann Tessmer, Pauline Priebe (Nachrückerin), Tabea Schudde, Marten Koch, Phoebe Wiese, Kenneth Dorian Heickendorf

Antragsteller_in: Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg

Der Ratzeburger Kinder- und Jugendbeirat vertritt als gewähltes Gremium der Stadt Ratzeburg die Interessen der Kinder und Jugendlichen von Ratzeburg und dem angrenzenden Umland (Schulverband Ratzeburg). Er ist erstmalig 2014 gewählt worden und jeweils für zwei Jahre tätig. Der aktuelle Kinder- und Jugendbeirat hat sich zum Schwerpunkt gesetzt, seine Arbeit und vor allem die Mitwirkung daran stärker bekannt zu machen und möchte eine Offensive der Öffentlichkeitsarbeit starten. Dazu wird insbesondere die eigene Darstellung digital in den sozialen Netzwerken erhöht und verbessert. Aber auch analog möchte der Ratzeburger Kinder- und Jugendbeirat präsenter sein, und bei eigenen Veranstaltungen mittels T-Shirts in dieser Funktion erkennbar sein. Ebenso sollen Postkarten gedruckt werden, auf denen per QR-Code die Zugänge zu den Online-Präsenzen dargestellt sind. Um diese Ziel zu erreichen, muss ein ansprechendes, jugendgerechtes Logo gestaltet werden, möglichst mit Ortsbezug und hohem Wiedererkennungswert. Diese möchte der Kinder- und Jugendbeirat mit Unterstützung einer/eines Grafiker*in  erreichen. Eine Beteiligung von Kinder- und Jugendlichen bei der Auswahl des besten Logos soll Online erfolgen.